Dokumentation für den Turbo Macro Pro 6502/6510 Assembler

Ich habe bei der Einarbeitung in ein neues und (für mich) kompliziertes Thema gerne einen Ausdruck der Anleitung neben mir liegen, am besten in Spiralbindung. Für die aktuelle Version des 6502/6510 Assemblers „Turbo Macro Pro“ (TMP) gibt es meines Wissens nach lediglich Textdateien vom Entwickler Style. Oder die Original-Dokumentation ist über die vielen Jahre, die die Software bereits alt ist, verloren gegangen. Um die Anleitung besser les- und druckbar zu gestalten, habe ich eine neue Version im PDF-Format erstellt:

Ich beziehe mich dabei auf die Version 1.2 von TMP. Neben der Formatierung habe ich mich um die wenigen Rechtschreibfehler im Original gekümmert. Außerdem sind alle mir bekannten Funktionen, die nur von TMPx unterstützt werden aber nicht von TMP, als solche gekennzeichnet.

Falls die Frage kommen sollte, warum ich so eine „antiquierte“ Software zum Erstellen von Maschinencode verwende und keine IDE oder einen Cross-Assembler: Weil mein großes Vorbild Robin Harbron, aka 8-Bit Show and Tell, ebenfalls den Turbo Macro Pro direkt auf dem C64 einsetzt. Außerdem macht die Arbeit mit TMP Spaß 🙂

Dieser Snapshot ist aus der sehenswerten 8-Bit Show and Tell-Sendung, in der Darren sein in TMP entwickeltes Spiel 1nvader vorstellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.