Sensation! Alle Rezension im Internet von einer Frau geschrieben!

Diese Aussage ist natürlich genau so Quatsch, wie vieles, das man im Internet lesen kann. Bei der Recherche zu einer Betrugsmasche bin ich aber über eine erschreckende Tatsache gestoßen: Selbst im Gesundheitswesen kann man offensichtlich keiner Kundenrezension mehr glauben. Hier meine Ergebnisse:

Webseiten-Betreiber können bei der Firma iStock eine Lizenz erwerben, um obiges Bild einer „glücklichen reifen Frau“ zu verwenden. Das Bild wurde vom Fotografen William Perugini in UK erstellt und 2021 hochgeladen. Der Name der Frau wird natürlich nicht angegeben. So weit, so gut.

Erstaunlich, dass zwei amerikanische Organisationen des Gesundheitswesens diese Frau als „Susan Gallagher“ aus Gilbert, Arizona, USA bezeichnen und ihr Bild auf deren Webseiten verwenden:

Eine Bildersuche bei Google Lens gibt noch weitere Webseiten an, die neben dem Azorna Hospice und dem Pacific Coast Hospice dieses Bild verwenden:

Nachfolgend noch ein Beispiel aus den USA. Hier nennt sich die Frau „Christine“ und ist beständig 58 Jahre alt, egal in welchem Jahr die Webseite aufgerufen wird:

Hier ist die Frau ebenfalls konstant 58 Jahre alt, heißt aber Viktoria und kommt offensichtlich aus Deutschland:

Die gleiche Frau hat einen Schlüsseldienst in Frankfurt als „seriös“ bezeichnet:

Wenigstens wird kein Name angegeben. Als Quelle wird auf der Webseite Adobe Stock genannt. Meine schnelle Fotosuche dort brachte aber kein Ergebnis. Komisch.

Da ist aber auch die Firma HalkFinanz GmbH aus Deutschland. Hier heißt die Frau plötzlich „Martina N.“:

Oder wie wäre es mit „Sandra Thaler“ auf einer Partner-Webseite der Firma Pferdegold UG?

Interessanterweise hat hier das Bild der Frau den Dateinamen „Melanie_Thaler.png“, eine Person, die tatsächlich dem Namen nach bei Pferdegold gearbeitet hatte.

Ich tue mich schwer zu erklären, was hier im Internet getrieben wird. Meine Vermutung ist, dass Webseiten-Ersteller und Agenturen von den Firmen den Auftrag erhalten, ein paar positive Service- oder Produktbewertungen auf der Webseite zu platzieren. Da sich die Firmen damit nicht auskennen, wird mit dem Auftrag ein Satz fallen wie „Herr Müller, lassen sich mich mit den technischen Details in Ruhe; machen Sie einfach.“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.